Chronik

In den 4 Jahrzehnten seines Bestehens war unser Orchester naturgemäß einem stetigen Wandel ausgesetzt. Zahlreiche Musiker und Musikerinnen prägten in dieser Zeit die musikalische Ausrichtung und das Vereinsleben, sei es als Mitspieler oder Dirigenten. Sie alle verband die Freude am gemeinsamen Musizieren. Dabei sorgte durchgehend ein fester Stamm langjähriger, erfahrener Orchesterspieler für eine solide musikalische Basis.

Sowohl ehemaligen als auch derzeit aktiven Akkordeonisten ist es zu verdanken, dass sich das Orchester erfolgreich weiterentwickeln konnte und bis heute das Publikum mit seiner Musik erfreut. Damit einher ging eine fortwährende Ergänzung und Erneuerung des Repertoires bis hin zu bekannten Charthits.

Darüber hinaus knüpfte das Orchester Kontakte zu anderen Vereinen, die zu zahlreichen gemeinsamen Auftritten mit Chören, weiteren Akkordeonorchestern und anderen Instrumentalgruppen oder Solisten führten. An diese Veranstaltungen denken wir besonders gerne zurück. Die Osnabrücker Akkordeonspieler und Spielerinnen möchten auch in Zukunft diese bewährte Linie weiterverfolgen.

Dirigenten des Osnabrücker Akkordeonorchesters:

2011 - heute Klaus Novak
2003 - 2011 Eveline Pütz
1992 - 2003 Erich Sollmann
1988 - 1992 Walter Kramer
1981 - 1988 Fritz Klemme